Tradition Seit 1897

 

Das Gebäude, in dem sich das heutige Café Wien befindet, wurde 1583 erbaut. Lange Zeit war es ein Geschäftshaus, vorwiegend galt es als Posamentier- und Putzgeschäft. Von 1666 -1739 gehörte das Haus Familie Hildebrandt, die mit Jakob Hildebrandt 1722 auch den Bürgermeister von Wernigerode stellte.

 

1897 übernahm der Bäcker- und Konditormeister Wilhelm Hauer das Gebäude und richtete ein seinem Namen tragendes Café ein. Um einen oberen Gastraum zu erhalten, ließ er das ursprüngliche 3-geschossige

in ein 2-geschossiges Gebäude umbauen. 

 

1936 ging das Haus in den Besitz von Konditormeister Hans Siegemund über, der es bis 1951 leitete. Mit der Übernahme des Cafés durch die HO-Wernigerode wurde es in – Café Wien – umbenannt. Nach 38 jähriger Bewirtschaftung durch die HO ging am 1. Juli 1990 das Café wieder in den Besitz der Familie Siegemund. 

 

Seit Juli 2021 wird das Café in 3. Generation von Frank Siegemund mit Unterstützung seiner Kinder Anna und Florian bewirtschaftet. Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkhaus ist eines der schönsten Beispiele hiesiger Renaissance Architektur.